Hilde Scheidt

die GRÜNE Bürgermeisterin in Aachen

  • Herzlich Willkommen
  • Persönliches
  • Meine Termine
  • Mitgliedschaften
  • Kontakt
  • Impressum/ Datenschutz
die GRÜNE Bürgermeisterin in Aachen

Percy Schmeiser – David gegen Goliath

12/04/2011 by Hilde Scheidt

Ende März war Percy Schmeiser mit seiner Gattin in den Kurparkterrassen Aachen zu einem Vortrag mit anschließender Podiumsdiskussion. Sein Vortrag  hat mich sehr beeindruckt und ich glaube die etwa 350 Besucher ebenso.

Percy Schmeiser ist Träger des Alternativen Nobelpreises,   kanadischer Farmer und Saatgutzüchter und wirbt für eine gentechnikfreie Landwirtschaft. Seine eigene Erfahrung zeigt, dass konventioneller Anbau und der Anbau von gentechnik- veränderten Pflanzen nebeneinander nicht möglich sind. Auf seinen eigenen Rapsfeldern hatte sich von Nachbarfeldern auch genveränderter und patentierter Raps des Biochemie-Konzerns Monsanto untergemischt. Percy Schmeiser nutzte einen Teil seiner Ernte für die Wiederaussaat auf seinem Land und wurde von Monsanto wegen Patentverletzung verklagt, da sich der Monsanto-Raps nun in seinem Saatgut befand.
Er und seine Frau kämpften viele Jahre gerichtlich gegen Monsanto und haben letztendlich erreicht, dass Monsanto die genveränderten Pflanzen von Schmeisers Anbaufläche beseitigen musste.
Gemeinsam mit seiner Frau erhielt er 2000 den Mahatma Ghandi Award und   wurde 2007 für seinen Widerstand gegen Monsanto und die Grüne Gentechnik mit dem Alternativen Nobelpreis ausgezeichnet.

Greenpeace Aachen über die Veranstaltung mit Percy und Louise Schmeiser

Grüne Aachen zur Gentechnikfreien Landwirtschaft

Posted in: Allgemein Tagged: Gentechnik, gentechnikfreie Landwirtschaft
← Eine Weltmeisterin aus Aachen
Stadtspaziergang in Brand →

Neueste Beiträge

  • Frau.Leben.Freiheit – 12/02/23
  • Ein Bürgerrat für Aachen
  • Iran-Demo 30/11/2022
  • Cities for Life – Städte für das Leben/Städte gegen die Todesstrafe
  • Nein zur Gewalt gegen Frauen

Kategorien

  • Allgemein
  • Energie
  • Frauen
  • Integration
  • Kinder und Jugend
  • Menschenrechte
  • Nachhaltigkeit
  • Soziales
  • Umwelt
  • Videos

Schlagwörter

Aachener Friedenspreis Afghanistan Afrika Amnesty Aachen Amnesty International Atomkraft nein danke Aufnahme von Flüchtlingen Ausstellung Corona Energiewende Europa Fairer Handel Fair Trade Town Flüchtlinge Frauen Frauenquote Frauenrechte Frieden Friedenspreisträger Gewalt gegen Frauen Global Goals Grüne Aachen Hand in Hand Integration Internationaler Frauentag Internationaler Tag der Menschenrechte Iran Jugend Karlspreis Kinder Kinderbetreuung Kindertagesstätten Kita Kitas Klimaschutz Klimawandel Menschenrechte Menschenrechtsverletzungen Neonazis save me Stricken gegen die Kälte Städte gegen Todesstrafe Städtetag Tihange abschalten Wollsammelaktion

Archive

Meta

  • Anmelden
  • Feed der Einträge
  • Kommentare-Feed
  • WordPress.org

Copyright © 2023 Hilde Scheidt.

Church WordPress Theme by themehall.com