Klares Votum gegen Fracking

Klares Votum gegen Fracking

In der Ratssitzung am 03.09.14  wurde der GRÜNE Ratsantrag „Verzicht auf Fracking“ behandelt:  Im Antrag fordern wir eine klare Stellungnahme gegen die Pläne unserer niederländischen Nachbarn, Frackingtechnologie zur Energiegewinnung einzusetzen.

Der Stadtrat stimmte diesem Antrag zu. Eine eindeutige Stellungnahme aus Politik und Verwaltung ist ein wichtiges Zeichen, Fracking als Methode zur Energiegewinnung möglichst europaweit zu verhindern.

Die GRÜNEN in der Euregio hatten das Thema im Frühsommer in einer gemeinsamen Initiative ins Bewusstsein der Öffentlichkeit gerückt, Mustereinwände und Musteranträge zur Verfügung gestellt und Appelle an Politik und Verwaltung gerichtet. Das war eine sehr gelungene Kooperation zwischen deutschen, niederländischen und belgischen GRÜNEN. Die Kooperation über drei Grenzen hinweg hat gut geklappt und wir haben es geschafft, viel Aufmerksamkeit für das Thema zu bekommen.

Die Auswirkungen von Fracking würden naturgemäß ebenfalls nicht an den Grenzen halt machen, sondern wären für alle Anrainerstaaten mit hohem Risiko verbunden. Fracking ist eine unkalkulierbare Technologie. Es werden jede Menge Chemikalien, Millionen Liter Süßwasser und Quarzsand in den Boden gepumpt, um über künstliche Risse Erdgas aus tiefen Gesteinsschichten zu lösen. Damit einher geht nicht nur das Risiko einer Trinkwasserverschmutzung, sondern etliche andere gefährliche Konsequenzen für die Umwelt. Ich freue mich, dass wir in Stadt und Region mit einer Stimme sprechen gegen Fracking.