internationales Netzwerk im Resettlement

ICMC Logo

Das internationale katholische Migrationskomittee (ICMC) war Veranstalter einer Konferenz, die am 8. Mai in Brüssel zum Informationsaustausch und zur weiteren Vernetzung für Teilnehmer von Kommunen und sozialen Netzwerken stattfand, um die Zusammenarbeit im Resettlement zu fördern.
ICMC arbeitet derzeit daran ein Netzwerk auf Europäischer Ebene aufzubauen, um das Save Me Programm voran zu bringen und den Resettlement-Flüchtlingen die Integration zu erleichtern.
Unter dem Vorsitz des Bürgermeisters von Lissabon trafen sich Teilnehmer aus Politik und NGOs um Erfahrungen zur Integration von Flüchtlingen in ihren Kommunen auszutauschen. Es war eine sehr positive Erfahrung mit so vielen Menschen aus verschiedenen Nationen zusammen zu arbeiten und ich bin froh, dass ich an dieser Konferenz teilnehmen und über unsere Erfahrungen in Aachen berichten durfte. Ich denke, dass wir ein ganzes Stück weitergekommen sind im Aufbau eines internationales Netzwerkes, in dem jede Kommune von den Erfahrungen anderer profitieren kann.
>> “Politically you have to be very canny,” said Hilde Scheidt, Deputy Mayor of the German city that participates in the Save Me campaign, Aachen. “If a party is funding an insolvent football club it should also support refugee resettlement. Europe has very well guarded borders. These refugees have the right to be taken in by us. All of us politicians have tolerance among our principles and should act upon them when it comes to the crunch.” <<