70 Jahre Grundgesetz – 23/05/19

Den 70. Geburtstag unseres Grundgesetzes nimmt die Bürgerstiftung Lebensraum Aachen zum Anlass, um in einer großen Festveranstaltung dieses Werk zu würdigen.

Donnerstag, 23. Mai 2019 von 14 bis 16 Uhr
Ballsaal des Alten Kurhauses, Komphausbadstraße, Aachen


Im Jahr 1949 wurde das Grundgesetz vom parlamentarischen Rat verabschiedet und die Bürgerstiftung würdigt an diesem Tag diese bedeutende Grundlage unseres Zusammenlebens.

Im Ballsaal des Alten Kurhauses wird es ein buntes Programm geben: das Theater K macht einen Abstecher in die Geschichte von 1848 bis 1949, die Preisträger des Schülerwettbewerbs „Demokratinnen und Demokraten in Aachen und der Region“ werden geehrt und bekommen die Möglichkeit, ihre kreativen Arbeiten zu präsentieren. Der Nachmittag wird von Musik von Moritz Schippers und Lisa Heide begleitet und in Talkrunden kommt die Bedeutung des Grundgesetzes zur Sprache. Wir freuen uns auf spannende Talkteilnehmerinnen und -teilnehmer und einen Vortrag von Professor Richter. Auch der Oberbürgermeister Marcel Philipp wird anwesend sein.

Der Tag soll ein Zeichen für Demokratie, Menschenwürde und Vielfalt werden, für Toleranz, Kommunikation und Weltoffenheit.

Hilde Scheidt zu dem besonderen Geburtstag: „Die Mütter und Väter des Grundgesetzes kamen aus dem Kaiserreich, der Weimarer Republik und dem Naziregime. Und doch haben sie etwas aufgeschrieben, das bis heute Geltung hat. Das Grundgesetz hat sich als gute Grundlage für unsere demokratische Gesellschaft etabliert. Und gerade weil es heute oft nicht mehr so wertgeschätzt wird, wollen wir einen besonderen Blick darauf werfen.“