Gedenkfeier „Sterben auf den Reisen der Hoffnung“

Täglich erreichen uns Nachrichten von gekenterten Booten im Mittelmeer. Viele Menschen überleben ihre Flucht aus dem Krieg, aus der Verfolgung, aus der Hoffnungslosigkeit nicht. Sie setzen für die Hoffnung ihr Leben aufs Spiel. Alleine in den ersten 5 Monaten diesen Jahres haben 2.500 Menschen auf dem Weg über das Mittelmeer ihr Leben verloren. Aber auch auf anderen Fluchtrouten sterben Menschen.

Dieser Menschen möchte der Ökumenische Arbeitskreis Bestattungskultur gedenken. Er lädt, zusammen mit der Gemeinschaft Sant’Egidio, zu einer Gedenkfeier ein. Es soll an die Toten erinnert werden, die den Weg nach Europa, dem Ziel ihrer Hoffnung, nicht geschafft haben.

Gedenkfeier Sterben au fder Flucht, 17.06.16

Die Grabeskirche St. Josef wurde als Ort ausgewählt, weil dort schon seit 2007 die linke Bildtafel desTriptychons von Rita Lausberg am Werktagseingang dem Betrachter mit einem übefüllten Flüchtlingsboot die Not der Menschen auf der Flucht vor Augen stellt.